Kanti Devi – Stefanie Dengler
Yogalehrerin (BYV), Kinderyogalehrerin (BYV) spirituelle Lebensberaterin (BYVG)
Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG)
Entspannungspädagogin (BTB)
Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)

.

Ich war schon immer ein „Triebwerk“ – Aktiv in der Jugendarbeit, früh in die berufliche  Selbständigkeit, Hobbies und jede Menge Interessen. Was soll ich sagen? Ich bin eben ein Kind meiner Zeit. Ich kann mich für meine Welt begeistern, bin neugierig darauf, Neues auszuprobieren und genieße es Herausforderungen anzunehmen. Dabei bin ich in meinem Leben immer wieder in die Stricke des Stresses geraten. Wie vermutlich bei vielen anderen Mitmenschen auch –  waren mir oft zu viele Termine im Kalender, der Geist wurde unruhig, der Stress war phasenweise notorischer Begleiter.

In der Zeit als Mutter von 2 kleinen Kindern wurde der Wunsch wach, das Leben und speziell das Gefühl des Stressempfindens in eine neue Perspektive zu rücken und die Art des Umgangs mit Stress nachhaltig zu verändern. Aus eigener Erfahrung weiß ich heute, dass Stress nicht hingenommen werden muss, sondern dass Freiheit von innen heraus kommt und diese neu gewonnene Freiheit positiv das Leben beeinflusst. Ich bin ruhiger im Geist geworden und kann den Augenblick besser genießen. Entspannung zu lernen lohnt!

Im Rahmen der Entspannungspädagogik möchte ich in meinen Kursen die Möglichkeit des Perspektivwechsels vermitteln und als Instrument in der Praxis bewährte Entspannungsverfahren wie die Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) und Autogenes Training (AT) als Methoden für den (Berufs-) Alltag vermitteln.

Und Yoga?

Yoga ist Lebensphilosophie für mich. Yoga berührt mein Herz.

Begonnen hat mein Weg zunächst über verschiedene Yogakurse.  Aber wie es in einem schönen Zitat heißt:

„Ist das Licht des Yoga einmal angezündet, verlischt es nie mehr. Je intensiver Du übst, desto heller wird die Flamme leuchten.“

Irgendwann suchte ich nach mehr, wollte den Fluss des Lebens mehr genießen, …. die Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya machte schließlich aus dem „Trampelpfad“ einen Weg.

Die positive Wirkung dieser ganzheitlichen Lehre ist für mein Leben zur Bereicherung geworden. Inzwischen kann ich mir ein Leben ohne die Energie aus Asana und Pranayama, einem Mantra, das meine Stimmung hebt oder den tiefen inneren Frieden der Mediation nicht mehr vorstellen. Yoga ist für mich Erfüllung und der unantastbare Raum, der im ganzen Trubel des Lebens Ruhe und inneres Glück schenkt.

Ich genieße es heute, die Freude an der Philosophie des Yoga in meinen Kursen weitergeben zu dürfen und so in meinen Yogastunden einen Raum zu schaffen, der es erlaubt, ganz bei sich zu sein und wieder ein Gefühl dafür zu entwickeln, was die Seele braucht, um die Fülle des Lebens zu genießen.

Ich möchte gerne meine Liebe zu dieser großen Philosophie und Lehre weitergeben.

 

Arati – Andrea Gauss

Krankenschwester
Yogalehrerin (BYV)
Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
Ausbildung in Oceanic Bodywork Feuer und Erde bei Nirvano M. Schultz

.

Den ersten Kontakt mit Yoga hatte ich als Teilnehmerin eines Yogakurses für Schwangere als

Teilnehmerin im Jahr 1995.

Ich kann mich genau erinnern, dass ich bei der Geburt meines zweiten Sohnes „richtig“ atmen konnte, weil ich es in jenem Kurs gelernt hatte.

Nachdem ich 1999 eine Aerobic -Trainer Ausbildung absolvierte und viele Jahre diese Tätigkeit ausgeübt hatte, interessierte ich mich damals schon mehr für die ganzheitlichen Stundenprofile. Ich wurde Pilates und Chi-Ball Trainerin.

Weiterhin „suchend“, führte mich mein Weg zurück ins Krankenhaus und meinem Beruf als Krankenschwester. Nach sechs Jahren landete ich im „Burn-Out“ und entschied den Beruf zu verlassen.

Während ich im Krankenhaus arbeitete, hatte ich immer wieder, jedoch unregelmäßig,

Yogastunden besucht. Und es war fast magisch, wie es mich anzog.

Nach einer weiteren Ausbildung in Oceanic Bodywork Feuer und Erde, deren Herzstück die Hawaiianische Massage ist, wurde der Ruf nach Yoga immer lauter. Vielleicht war es auch der Yoga, der mich gerufen hat.

Im September 2015 begann ich die 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya.

Die Ausbildung, sowie die Freude und das Geschenk des Unterrichtens,

vor allem aber die eigene Yoga Praxis, gaben und geben mir das Gefühl des -Ankommens-

Yoga bedeutet für mich „Eins sein“ und Selbstliebe.

Yoga schafft es mich immer wieder in Balance zu bringen.

Yoga hält mir gnadenlos ehrlich den Spiegel vor, so lerne ich in der Wahrheit mit mir selbst zu sein.

Yoga macht mir bewusst, ob ich präsent bin.

Yoga hilft mir, mich so anzunehmen, wie ich bin, ohne Urteil, sondern mit Neugier und Offenheit dem gegenüber, was ist.

Paramjyoti – Simone Elbert-Schmid

Yogalehrerin (BYV)
Meditationskursleiterin (BYVG)
Gewaltfreie Kommunikation Ausbildung (BYVG)
Lebensberaterin Ausbildung (BYVG)

Seit nunmehr 11 Jahren ist Yoga aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Anfangs wollte ich nur ein „bisschen Entspannung“ verbreiten. Und dann fühlte ich mich plötzlich wie Zuhause angekommen, wann immer ich wieder auf meine Yogamatte durfte.

Mein Antrieb, damals wie heute, bleibt gleich. Ich möchte gerne mehr Freude um sich greifen sehen. Es begegnen mir mehr ernste und traurige Gesichter auf den Straßen als fröhlich Lachende. „Wir“, die wir, mit allem erdenklichen an Wohlstand gesegnet sind und es wenig schätzen können.

Lieber ist mir, täglich auf‘s Neue, mit meinem inneren Strahlen verbunden zu werden und zu bleiben.

Dieser Lebensweg beinhaltet so viel Lohnenswertes und Schönes, eine feine Ausstrahlung von Freude und Frieden.

„Jeder gute Gedanke, jede gute Handlung –

erleuchtet Deinen Weg.“

Nicole Wanner

Yogalehrerin
Reiki Grad 1

Ich bin der Meinung die Welt braucht kein „höher-schneller-weiter“, sondern ein „achtsamer-bewusster-entschleunigter“. Und dies möchte ich in meinen Yoga Stunden gern vermitteln. 

Meinen ersten Berührungspunkt mit Yoga hatte ich 2018 auf Mallorca in einer traumhaften Kulisse, auf einem Steg im Meer am Leuchtturm von Port Andratx. 

Damals noch weil ich meinte, mich irgendwie sportlich betätigen zu müssen. 

Und seitdem lässt es mich nicht mehr los und ich dürfte erfahren, dass es so viel mehr ist als reine körperliche Ertüchtigung. 

Yogalehrerin zu werden war allerdings ursprünglich nie der Plan (zumindest nicht meiner 🙂). 

Die Ausbildung hatte ich mehr für mich gemacht, da ich im Schichtdienst arbeitete und nur über YouTube praktizierte und  es mir nicht möglich war feste Kurse zu besuchen.  

Im August 2021 startete ich dann mit meiner Ausbildung  bei Pataya Yoga & Ayurveda im schönen Taunus, die ich im März 2022 beendete. 

Schon im August war glasklar: ich möchte dieses Geschenk   ,welches der yoga mir beschert hat gerne weitergeben. Und die Welt, die so voll Stress und Druck ist etwas entspannter und achtsamer machen. 

Spoiler: im Herbst 2022 habe ich vor, in Form einer weiteren Ausbildung tiefer ins Yin Yoga einzutauchen.

Man nutzt nicht den Körper um in die Yogahaltung zu finden, sondern die Yogahaltung um in den Körper zu finden“ – Bernie Clark-

Siddhi Stefanie Feile

Krankenschwester
Heilpraktikerin u. Massagetherapeutin, Yogalehrerin und Yogatherapeutin (BYV)
Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG)

Ich bezeichne mich als typische Pitta-Frau,  es ist also schon immer viel Bewegung, Abwechslung und Tun in meinem Leben. Als Mutter von 2 Söhnen habe ich parallel noch so manche Ausbildung gemacht, einfach weil sich oft das eine aus dem anderen ergab und es so viel zu entdecken und zu lernen gibt.

Eine Sehnsucht ist bei allem Tun immer schon in mir : die Sehnsucht nach Gelassenheit !

Mein erster Yogakurs als Teilnehmerin war Yoga als Geburtsvorbereitung vor 11 Jahren. Danach habe ich immer wieder Kurse besucht und gemerkt, da ist etwas, wo es mich hinzieht. Ich erfuhr Ruhe und Entspannung, die Gelassenheit im Alltag war nun häufiger zu spüren und auch körperlich tat mir das regelmäßige Üben gut. So wuchst mein großer Traum , als Yogalehrerin das weiterzugeben, was mir so gut tut.

Ich begann zunächst mit der Ausbildung „Entspannungstraining für Kinder und Jugendliche mit Yogaelementen“  (EMYK®), denn ich sah durch meine Söhne , dass Kinder schon spätestens in der Grundschule, sehr gestresst sind. Das muss und darf so nicht sein, dachte ich mir und wollte dem entgegenwirken. Die Yogalehrerausbildung folgte direkt danach.

Heute schließt sich der Kreis. Meine Liebe zur Arbeit mit Menschen, zur Medizin, zum Singen fügt sich so wunderbar zur eigenen Yogapraxis und zum Unterrichten des Yoga. “Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist“ – mein Schlüsselsatz . Wie wunderbar !

Bei jeder Persönlichkeit sieht Gelassenheit anders aus. Heute bin ich engagiert – enthusiastisch – gelassen . Und das darf so sein. Ein riesen Aha-Erlebnis für mich ! Genau das möchte ich an Menschen weitergeben: „Du bist genau richtig, so wie du bist“.

Noch bevor ich selbst Yoga-Kurse besuchte , entwickelte ich eine Begeisterung für`s Hören und Singen von Mantras. Ich sang, ohne die Worte zu verstehen und spürte die positive Wirkung. Diese Liebe ist geblieben. Meine besondere Liebe gilt dem Begleiten von Yogastunden mit dem Singen von Mantras und dem gemeinsamen Singen mit Teilnehmern. Es ist wundervoll Menschen damit zu begleiten, sie zu berühren, einen Impuls geben zu können, einen Raum zu schaffen, wo sie ihr Herz öffnen können, vielleicht sogar die Selbstheilungskräfte in den Menschen zu aktivieren. Ich bin so dankbar für all das !